Frage: LZS und Diät

Knatti
Hallo ihr Lieben, Hab mal eine Frage. Ich gehöre zu den LZS (mein kleiner ist 2 Jahre und 2 Monate). Nun muss ich dringend abnehmen, wiege 10kg mehr als vor der Schwangerschaft (jetzt 86kg) und habe auch echt Atemprobleme. Muss also dringend was machen. Nun wollte ich mich natürlich generell gesünder ernähren und mehr Sport machen. Könnte ich auch eine Mahlzeit (zB das Frühstück) durch Almased ersetzen? gestillt wird morgens nach dem Aufstehen, nach der Krippe (ab und zu), wenn's ins Bett geht und nachts. Vielen Dank und Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Knatti, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi