Frage: Schadstoffe in der Muttermilch wegen moderaten Diät?

Nikita1983
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wird teilgestillt. Nun endlich möchte ich meine überflüssigen Schwangerschaftspfunde los werden, insgesamt 10 kg. Dazu setze ich auf eine Ernährungsumstellung, die mir alle wichtigen Nährstoffe bietet und auf 2000 kcal ausgelegt ist. Mittlerweile sehe ich auch Erfolge, jedoch befürchte ich zu viel abzunehmen, da 0,5 kg pro Woche anzustreben sind, wegen eventuellen Schadstoffen, die in die Muttermilch abgegeben werden. Ich nehme jedoch 1,5-1 kg pro Woche ab. Mache ich mich zu verrückt wegen der Abnahme oder muss ich die Kalorienanzahl weiter anpassen?

Liebe Nikita1983, hier sind wir nur "Damen" :-) Früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Wenn du die Pfunde in der Schwangerschaft zugelegt hast, dann hast du keine "Altlasten" zu befürchten. Da ist ja nichts, was dein Kind nicht schon kennen würde. Generell ist es besser, nicht zu schnell abzunehmen, aber verrückt machen solltest du dich nun auch nicht! Lieben Gruß, Kristina