Frage: Stillen und Babynahrung

Seit dem 15. Juni 2003 stille ich jetzt meine 6 Monate alte Tochter. Mitte Dezember habe ich angefangen ihr Babynahrung am Morgen und am Abend (ca. 6 Teelöffel) und seit Anfang dieser Woche auch am Mittag zu geben. Ich stille meine Tochter immer noch 7-8 Mal am Tag und möchte jetzt wissen wie ich eine Stillmahlzeit mit Babynahrung ersetzen kann und wieviel Babynahrung ich ihr geben muß, damit ich eine Stillmahlzeit ersetzen kann. Vielen Dank im voraus. Mfg, Sonja Ng

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich nehme an, dass Sie Ihr Kind jetzt abstillen wollen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. bei einem Kind über sechs Monaten Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Mit welche Mahlzeit Sie beginnen bleibt Ihnen überlassen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter