Frage: Babynahrung

Hallo nochmal, ab wann kann ich eigentlich Babynahrung füttern? Zur Zeit stille ich noch voll, möchte aber so ab dem 3. oder 4. Monat langsam mit dem Abstillen beginnen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Alex, prinzipiell kann ab dem ersten Lebenstag eine Pre-Nahrung gegeben werden, ob das nun sinnvoll und gesund ist, ist eine andere Frage. Und eine noch viel wesentlichere Frage ist: Was soll sich durch das Abstillen tatsächlich verbessern? Auch nicht gestillte Babys benötigen Aufmerksamkeit und Zuwendung und die Zeit, die frau benötigt, um die Flaschennahrung zuzubereiten und einzukaufen, Flaschen und Zubehör zu reinigen und auch für die Verabreichung der Flasche ist keinesfalls weniger als die Zeit, die für das Stillen benötigt wird. Stillen und Berufstätigkeit lässt sich sehr wohl kombinieren – wenn auch nicht immer ohne Abpumpen und ist keineswegs wirklich umständlicher als nicht zu stillen wegen Beruftätigkeit. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter