Frage: STillen und arbeiten

Hallo Biggi im Sommer bekommen wir unser 2tes Kind. Bei unserer Grossen hat das Stillen leider durch unzureichende Aufklärung im KH nicht geklappt. Aber beim 2ten hoffe ich, dass es besser klappt. Allerdings muss ich nach dem Mutterschutz teilweise wieder arbeiten gehen. Aber nur stundenweise und höchstens 6-8 Tage im MOnat. Kann ich irgendwie stillen und arbeiten vereinbaren?? Mein Mann wäre zuhause und oder Oma und passt aufs Baby auf. Zur Arbeit bringen zum stillen geht nicht. Kann man einzelne Mahlzeiten durch abpumpen+ Flasche ersetzen ohne ne Saugverwirrung zu riskieren?? Oder gibt es eine andere Alternative? Liebe Grüsse Diana PS: hab schon bei LLL geguckt, ne Stillberatung wäre schön gewesen, Hebammen sind hier bei uns nämlich auch rar...aber leider sind alle zuweit weg.

Biggi Welter
Liebe Diana, Stillen und Berufstätigkeit schließen sich nicht gegenseitig aus. Weltweit gibt es Millionen berufstätiger Mütter, die ihre Kinder voll stillen bzw. mit ihrer Milch ernähren und wenn Sie das wollen, dann schaffen Sie das auch. Frauen, die Berufstätigkeit und Stillen verbinden, machen fast immer die Erfahrung, dass es sehr gut geht, das Kind weiter nach Bedarf zu stillen und auch nach der Wiederaufnahme der Berufstätigkeit in den Zeiten, in denen Mutter und Kind zusammen sind nach Bedarf zu stillen. Sie können zum Beispiel so vorgehen: Sie stillen ausschließlich bis Sie wieder anfangen außer Haus zu arbeiten. Etwa vier Wochen vor Arbeitsbeginn, fangen Sie an das Abpumpen und Handausstreichen zu erlernen. Die Milch die Sie beim Üben gewinnen, können Sie schon als Vorrat einfrieren. Sobald Sie dann arbeiten sind, können Sie dort abpumpen (zum Beispiel in einem leeren Seminarraum, einem Sanitätsraum, einem Büro ...). Als stillender Mutter stehen Ihnen in Deutschland nud Österreich bezahlte Pausen zum Abpumpen oder Stillen zu. Die Milch können Sie aufbewahren (entweder in einem Kühlschrank oder auch in einer Kühlbox mit Kühlakkus), so dass Ihr Kind Sie während Ihrer Abwesenheit bekommen kann. Wenn Sie mir Ihrem Baby zusammen sind, können Sie ganz `normalA stillen. Bei den ersten Pumpversuchen werden Sie vermutlich nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich sollten Sie zunächst nicht abpumpen, da Sie sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifen. Wenn Sie dann wieder außer Haus arbeiten sind, können Sie selbstverständlich mehr abpumpen, um die durch die Trennung ausgefallenen Stillzeiten ersetzen zu können. Außerdem kann ich Ihnen nur dringend raten, sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr genau zu besprechen, welche Pumpe eventuell für Sie geeignet wäre und wie Sie damit umgehen. Auch wenn die nächstgelegene LLL-Stillberaterin nicht direkt in der Nähe ist, ist es sinnvoll, wenn Sie dort anrufen, denn vielleicht kann Sie Ihnen eine Kollegin empfehlen, die näher zu Ihnen wohnt. Stillberaterinnen kennen sich meist untereinander, auch wenn sie nicht bei der gleichen Organisation sind. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter