Frage: Stillen und Anfangen mit Brei Karotten usw.

Hallo Biggi! Meine Mutter sprach mich eben an wie es dann wäre meinem Sohn(nun 13 Wochen alt)mal Karotten oder so zu geben.Ich weiss ja nun auch nicht.Dachte er kommt mit nur Stillen noch ne Weile aus.Wobei ich momentan echt ko bin weil er(auch durch Blähungen) nachts zur Zeit alle 4 Stunden kommt.Ich würde gerne weiter stillen und auch Milch zum Zugeben oder einfrieren abpumpen.Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?Er soll ja an der Brust ja auch satt werden und ich will ihm das nicht vom Munde absparen.Er hat auch keine Saugverwirrung oder so hatte hier und da mal ne Flasche.Mir wäre es nur lieber wenn ich ihm dann wenn mein Mann mal mit Ihm alleine ist Muttermilch mit der Flasche geben könnte. Gruss Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, im ersten halben Jahr braucht ein Baby ausschließlich Muttermilch und sonst nichts, schon gar keine Karotten. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Brust ist keine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss. Die meiste Milch wird WÄHREND dem Stillen gebildet und der leider immer noch verbreitete Tipp das Kind hinzuhalten, damit sich die „Brust wieder füllt" ist der beste Weg ziemliche Stillprobleme zu produzieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter