Frage: Stillen und abpumpen

NewMami2022
Hallo, ich habe eine Frage.. Ich habe am 31.10.2022 meinen Sohn zur Welt gebracht. Seitdem wird er von mir gestillt. Meine Frage ist nun, wie, wann , und ob Ich stillen und abpumpen zusammen machen kann. Ich möchte das mein Sohn Muttermilch bekommt, allerdings möchte ich unter keinen Umständen draußen ider in der Öffentlichkeit stillen. In solchen Momenten wäre es super wenn Ich meine abgepumpte Milch parat hätte um meinen kleinen zu füttern. Ist es möglich das Ich zu einer gewissen zeit abpumpe? Zb nach dem stillen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Biggi Welter
Liebe NewMami2022, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du kannst probieren, ob das Pumpen an der zweiten Seite gut klappt, du musst es aber nicht unbedingt. Nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Lieben Gruß Biggi