Frage: Stillen und abendlicher Milchbrei

Hallo Biggi Ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Lena ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit dem 6. Lebensmonat mittags ein wenig Gemüsebrei. Seit einer Woche habe ich angefangen, ihr abends Milchbrei anzubieten. Da sie ein wenig allergiegefährdet ist, rühre ich den Milchbrei mit HA-Nahrung an. Die Zubereitung mit abgepumpter Muttermilch ist mir zu mühselig. Sie ißt so gerade eben 100 g von dem Milchbrei, meist eher weniger. Den Brei bekommt sie so gegen 17.30 Uhr. Bevor ich Lena gegen 19.00 Uhr schlafen lege, stille ich sie noch einmal. Kann ich überhaupt etwas falsch machen, wenn ich ihr Milchbrei und zusätzlich noch eine Stillmahlzeit gebe? Oder ist es zuviel des Guten an Milch am Abend und sollte ich ihr lieber einen milchfreien Brei anrühren? Ich stille sie morgens, dann meist ein weiteres Mal am frühen Vormittag. Mittags bekommt sie ein wenig Gemüsebrei und nach dieser Mahlzeit verlangt sie ca. 1 bis 1 1/2 Stunden später nochmal die Brust. Zwischendurch gebe ich ihr für den Durst Wasser, denn ich erlebe es bei ihr, dass sie die Brust zwischendurch nicht will und lieber ein paar Schlückchen aus ihrer Trinkflasche möchte. Danke im voraus für die Antwort... ...und viele Grüße von Frauke mit Lena

Biggi Welter
Liebe Frauke, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Es ist also nicht notwendig, dass Lena jetzt einen Milchbrei bekommt, ein milchfreier Brei ist ebenfalls möglich, ohne dass Sie sich wegen des „Milchbedarfs" Sorgen machen müssen. Falls Sie unbedingt einen Milchbrei geben wollen, können Sie dennoch weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter