Frage: Stillen und 2. Kinderwunsch

Liebe Biggi, mein Sohn David (13 Monate) stillt sich noch etwa 3mal am Tag regelmäßig, außerdem manchmal zwischendurch, wenn er sich wehgetan hat oder sehr aufgekratzt ist und nicht anders zur Ruhe kommt. Seit 6 Monaten versuchen wir nun schon, ein zweites Kind zu bekommen, aber ich werde einfach nicht schwanger! Meine Gynäkologin ist der Meinung, daß das am Stillen liegt, obwohl ich doch seit 8 Monaten schon wieder meine Regel und auch einen sehr gleichmäßigen Zyklus habe, offenbar auch mit Eisprung. Kann es tatsächlich sein, daß das Stillen eine weitere SS verhindert?? Liebe Grüße aus Düsseldorf von Kirsten und David (5/00) www.trage-tuch.de

Biggi Welter
Liebe Kirsten, wenn sich bereits wieder ein regelmäßiger Zyklus eingestellt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Stillen eine erneute Schwangerschaft verhindert, allerdings nicht absolut ausgeschlossen. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Vielleicht habt ihr einfach noch etwas Geduld. LLLiebe Grüße Biggi