Frage: Stillen trotz Piercing?

Natti85
Ich bin jetzt in der 26.SSW und so langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie ich was machen möchte, bzw. versuchen möchte. Dazu habe ich eine Frage. Ich habe in meiner einen Brustwarze ein Piercing. Gibt es eine Möglichkeit mein Baby zu stillen ohne das Piercing jedes Mal rausnehmen zu müssen?

Biggi Welter
Liebe Natti85, Sie werden das Piercing herausnehmen müssen. Für die Brust ist es besser, wenn Sie den Schmuck entfernen (zum Stillen müssen Sie ihn ohnehin entfernen, denn es besteht sonst eine Verletzungs und Verschluckgefahr für das Baby). Es gibt keine Hinweise dafür, dass sich Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine „schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi