Frage: Talg in der Mutternilch durch Piercing?

maruffel
Moin moin. Vor knapp 8 Jahren hatte ich ein Piercing in der Brustwarze. Zu Beginn der ersten Schwangerschaft habe ich es damals rausgekommen. Die Löcher davon sind nie richtig zugewachsen und es tritt Talg aus ihnen heraus. Meine beiden Söhne konnte ich leider nicht richtig stillen. Jetzt bin ich im 5. Monat schwanger und möchte wirklich versuchen zu stillen. Allerdings finde ich die Vorstellung ziemlich eklig,wenn mein Baby meine Milch trinkt. Schadet es ihm und kann man irgendwas dagegen machen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe maruffel, es gibt keine Hinweise dafür, dass sich Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine „schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). LLLiebe Grüße, Biggi