Frage: Stillen trotz Brust-OP

Hallo, ich habe bereits im Internet gelesen, dass das Stillen trotz Brust-OP und Silikon-Implantaten möglich ist. Trotzdem plagt mich diese Frage und deshalb möchte ich Sie in meinem Fall um Rat bitten. Ich wurde 2002 an beiden Brüsten aufgrund einer tubulären Brustform operiert. Mir wurden Silikonimplantate eingesetzt und es wurde auch eine Areolakorrektur (Brustwarzen) durchgeführt. Im Beratungsgespräch damals sagte der Arzt mir auf meine Frage, ob ich nach einer Schwangerschaft stillen kann, dass er aufgrund meiner Fehlbildung bezweifelt ob überhaupt genug Milchdrüsen vorhanden sind. Als ich 2008 schwanger wurde beschäftigte mich dieses Thema natürlich wieder. Meine Hebamme sagte mir damals, dass ich mit Silikonimplantaten nicht stillen dürfte. Daraufhin habe ich meinen Sohn nicht gestillt. Nun bin ich wieder schwanger und ich beschäftige mich wieder mit dieser Frage. Da ich vor kurzem entdeckt habe, dass aus meinen Brustwarzen eine Flüssigkeit kommt, wenn ich darauf drücke und ich auch gelesen habe dass sich Milchdrüsengewebe regenerieren kann, frage ich mich, ob ich vielleicht doch stillen kann? Sollte ich es nach der Entbindung ausprobieren, oder ist davon gänzlich abzuraten? Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße melfi

Liebe melfi, es ist nicht möglich, jetzt und von hier aus eine "verbindlich" Antwort auf deine Frage zu geben, doch ich möchte dich ermutigen, es zu probieren nach der Geburt. Am besten gehst du so vor, als wären deine Brüste nie operiert worden, dh du legst deinen Kleinen an so häufig es geht in den ersten Tagen nach der Geburt und ihr beobachtet, was seine Gewichtsentwicklung sagt. Das Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen wird nicht viel bringen, aber du kannst anhand der Zahl (und des Gewichts) seiner nassen Windeln auch gut erkennen, wieviel Milch dein Baby bekommt. Sollte es nicht klappen, bleibt dir wenigstens kein Zweifel... und künstlichen Ersatz gibt es ja jederzeit... Du gehst also kein Risiko ein, sondern hast eine Chance vor dir! Lieben Gruß, Kristina PS: Ich empfehle dir auch, schon in der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen!