Frage: Stillen/Schwanger!

Ich bin mit meinem 2. Kind in der 14 SSW.Meinen Sohn habe ich bis vor 6 Wochen noch abends und Nachts gestillt. (Er ist jetzt 2) Also zum einschlafen und Nachts wenn er wach wurde. Es kam auch noch Milch.Vor ca. 6W habe ich es dann endlich geschafft ihn davon abzu bringen.Nun tut sich in meiner Brust garnichts mehr.In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sofort gemerkt das meine Brust größer würde. Nun aber nichts, gar keine Anzeichen. Kann es sein das meine Brust nun keine Milch mehr produziert? Oder ist es normal beim 2. Kind? Die Hormone müßten sich doch jetzt auch bemerkbar machen! Um eine oder viele Antworten wäre ich dankbar

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich kann Sie beruhigen, Ihre Brust WIRD Milch produzieren! Es ist nicht notwendig, dass Vormilch austritt. Das Austreten von Vormilch sagt nichts aus über den späteren Stillverlauf. Es soll in der Schwangerschaft auch keine Vormilch ausgestrichen werden, wie das früher häufig empfohlen wurde. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Brustgewebes und sogar zu einem Milchstau oder sogar einer Brustentzündung kommen. Bei Frauen, die dazu neigen, können diese Manipulationen an der Brust auch wehenauslösend wirken. Jede Schwangerschaft ist verschieden, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen. Sie konnten Ihr erstes Kind stillen und Sie werden auch das zweite Kind stillen können. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen und wünsche Ihnen einen schöne problemlose Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi