Frage: Stillen & Schwanger werden

röbsche
Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Während wir auch eine Phase hatten, in der ich sie nur noch zum einschlafen & nachts gestillt habe, sind wir inzwischen wieder bei einigen Stillmahlzeiten am Tag (glaube, sie hat auch Durst) und auch nachts noch ca.2-3 mal. Und nun würde ich aber gerne wieder schwanger werden (bin schon 38). Meine Regel bekomme ich eher unregelmäßig und ich glaube, dass ich dafür auch noch zu viel stille. Abstillen kommt aktuell nicht in Frage, da wir auch gerade die Krippeneingewöhnung machen, das wäre glaube ich ein wenig viel für die Motte. Sie findet es eh nur mittelprächtig, von Mama getrennt zu sein. Ich würde allerdings auch gerne endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen. Einschlafen mit Papa funktioniert nicht, auf einen Schnuller hat sie schon immer wütend reagiert. Und auch bei mir wird sie wütend, wenn ich sie nicht stille. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meine Milch unattraktiver zu machen? Oder habt Ihr einen Tipp, was Kinder gerne Trinken? Aktuell bekommt sie noch keinen Zucker, allerdings bin ich jetzt kurz davor, es auch mal mit Kakao zu versuchen. Selbst Schorle reicht Ihr nicht. "Mimi" ist immer noch das beste, wenn sie Durst hat. Und wenn sie mich dann anstrahlt und sich ankuschelt, wo sie doch sonst immer so schwer beschäftigt ist... Also, meine zwei Fragen: 1. Wie kann ich trotz Stillen schwanger werden? Oder muss ich abstillen? 2. Welches Getränk schmeckt Kindern besonders gut?

Liebe röbsche, nach 20 Monaten wirkt sich das Stillen in der Regel nicht mehr verhütungsfördernd aus, soll heißen: Du kannst auch ohne Abzustillen wieder schwanger werden. Im Zweifelsfall könnte dein Gyn aber auch deinen Hormonstatus prüfen (muss allerdings leider privat gezahlt werden). Zum Thema Wut: Wenn sie später mal die ganze Tüte Gummibären auffuttern möchte und du das nicht zulässt, wird sie auch wütend werden. Trotzdem wirst du (hoffentlich) bei deinem NEIN bleiben, oder? Genauso ist es auch, wenn du eure Stillgewohnheiten verändern möchtest. Zunächst einmal solltest du ganz in Ruhe überlegen, was sich ändern soll. Dann teilst du das deinem Kind mit und hältst dich selbst auch daran, egal ob es Wutgeschrei gibt oder nicht. Denn wenn du immer nachgibst lernt dein Kleines nur dies: Wenn ich laut genug oder lang genug schreie, bekomme ich meinen Willen. Und das ist sicher nicht die Lektion, die Baby lernen soll, oder? Welches Getränk du als Alternative anbieten kannst ist sehr schwer zu sagen, weil jedes Kind eigene Vorlieben hat. Vielleicht probierst du einfach ein paar Alternativen durch, die auch dir gut schmecken? Lieben Gruß, Kristina