Frage: Stillen schädlich für die Zähne?

Steffela
Also jetzt bin ich geschockt... Klar ist Dauernuckeln nicht gerade das beste, aber ich hab doch immer gelesen das stillkinder weniger Karies gefährdet sind, weil auch die Milch schon viel weiter hinten in den Mund kommt und gleich geschluckt wird und somit die Zähne weniger umspült werden. Jetzt les ich heute in der Eltern Zeitschrift (und jetzt kann ich den originaltext leider nicht anhängen) das aus muttermilch viel besser schädliche Säuren gebildet werden wie aus kuhmilch. Je häufiger das Baby zum stillen angelegt wird umso öfter werden die zähnchen mit Säuren konfrontiert. Saugen ist zwar ein optimales Trainingsprogramm für die Entwicklung des Kieferknochens und der kaumuskulatur, aber stillen über das erste Jahr hinaus ist zahnschädlich. (hab ich jetzt genauso abgeschrieben. Drunter steht zum Thema nuckeln... Und ich zitiere wieder "häufiges nuckeln an der brust,an der milch- odee saftflasche tut den Zähnen nicht gut. Wesentlich ist nämlich nicht die Menge,sondern die Häufigkeit des Kontakts. Besser gleich einen Schnuller geben. Grobe Faustregel: je flacher, umso besser. " ??? Ich Fall vom Glauben ab

Liebe Steffela, ich verstehe gut, dass du geschockt bist - und kann dich sofort beruhigen, denn die Aussagen sind nicht korrekt. Nun kenne ich den Artikel nicht und finde ihn nicht online, dafür aber fand ich eben auf eltern.de folgendes: "Kann ein Baby, das schon Zähne hat, durchs Stillen in der Nacht Karies bekommen? Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/karies-bei-kindern.html Und DAS stimmt. Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html Ich hoffe, das beruhigt dich! Lieben Gruß, Kristina