Frage: Stillen+Regel=weniger Milch?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt Mittags und Nachmittags Brei. Nachmittags zusätzlich noch etwas Milch. Morgens und Abends stille ich noch, was wir beide auch voll genießen. Nun habe ich seit einigen tagen das erste Mal wieder meine regel bekommen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Milchproduktion? Ich würde nämlich nur sehr ungern aufhören zu stillen. Liebe Grüße, Daniela und Finia

Biggi Welter
Liebe Daniela, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße, Biggi