Frage: Stillen, Prolaktinspiegel, Schwanger werden

nasti777
Liebe Biggi, nicht zuletzt dank dieses Forums stille ich jetzt seit 20 Monaten :O) Jetzt zu meinem Problem: Wir wünschen uns seit Anfang diesen Jahres ein zweites Kind. Es hat trotz Clearblue Fertilitätsmonitor bis jetzt nicht geklappt. Gestern war ich endlich mal beim Frauenarzt. Der meinte direkt, wenn ich noch sooo viel Stille (nach Bedarf, manchmal 5mal tags und 5mal nachts) wäre es so gut wie ausgeschlossen, dass ich schwanger werde. Ausnahmen würden bekanntlich die Regel bestätigen, es gäbe also Frauen, die trotz Stillen schwanger werden, aber es gäbe ja auch Frauen, die trotz Pille schwanger werden. Ich solle aufhören, dann würde es auch mit der Schwangerschaft klappen. Ich möchte aber gar nicht aufhören zu stillen, weil ich schon sooo viel über das "sprechende Stillkind" und "Tandemstillen" gehört habe und das auch sehr gerne erleben würde. Da ich auch einem dritten Kind nicht abgeneigt wäre und schon mitte 30 bin riet mir mein Arzt, den weiteren Kinderwunsch aber nicht zu lange auf die lange Bank zu schieben. Er hat mir Blut abgenommen um zu schauen, inwiefern mein Prolaktinspiegel oder die männlichen Hormone zu hoch sind. Meine Periode bekomme ich alle 28-35 Tage. Er meinte, man könne dann kurz nach der Periode "etwas" nehmen um einen fruchtbaren Eisprung auszulösen. Aber er wollte jetzt erst Mal mein Blutbild abwarten. Gibt es denn "etwas", das man trotz Stillen nehmen darf? Die normale Antibabypille darf man ja z.B. nicht während des Stillens nehmen. Auch möchte ich nicht gerne eine Hormonbehandlung machen, die mir dann am Ende Zwillinge beschert....... Ich würde soooo gerne Tandemstillen, und würde soooo gerne jetzt endlich wieder schwanger. Gibt es da Möglichkeiten? Liebe Grüße Nasti

Biggi Welter
Liebe Nasti, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem isprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du deine biologische Uhr ticken hörst und gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Es gibt auch Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. LLLiebe Grüße, Biggi