Frage: Stillen ohne Stillhut klappt nur ab und zu

Lala Lalberg
Hallo :) Ich bin ganz frisch Mama geworden mit meinem ersten Kind. Der Kleine ist jetzt 16 Tage alt. Im Krankenhaus musste ich mit Stillhütchen stillen, da der Kleine die Brustwarze nicht gefunden hat (Brustwarzen zu klein und flach). Zuhause dann weiter mit Stillhütchen. Das möchte ich ihm nun gerne abgewöhnen. Ab und an hatten wir auch schon Mahlzeiten, da hat es ganz ohne Stillhütchen geklappt. Aber das funktioniert leider nicht immer und wird auch nicht von Tag zu Tag besser sondern schwankt total. Mal schafft er beide Brüste ohne Hütchen, mal nur eine, mal braucht er es nur zum Ansaugen und dann gibt es aber auch wiederum Mahlzeiten nach Mahlzeiten in denen er partout nicht ohne Stillhütchen will. Ich verstehe nicht , warum das so schwankt. Ich war so glücklich, als es ohne geklappt hat und bin jetzt sehr verständnislos weil es eben nicht immer klappt oder nicht immer häufiger sondern absolut schwankt. Was kann ich tun, damit er das Stillhütchen endgültig hinter sich lässt ? Ich freue mich sehr auf deine Antwort !! Viele liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Lala Lalberg, Du brauchst viel Geduld, aber es wird klappen! Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi