Frage: Stillen nur mit einer Brust?

Hallo Frau Heindel, ich bekomme in einigen Wochen mein 3. Kind und habe jetzt in der Schwangerschaft schon den zweiten Milchstau. Ich habe beide Kinder 5 - 6 Monate voll gestillt, hatte aber jedes Mal mehrere Milchstaus, Brustentzündungen oder eine wunde Brustwarze, und zwar meistens rechts. Ich möchte einerseits mein 3. Kind wieder stillen, andererseits graut es mir aber auch schon davor. Ist es eigentlich auch möglich, nur mit einer Brust zu stillen? Die linke Brust macht mir nämlich keine Probleme. Danke. LG Bianca

Liebe Bianca, es ist durchaus möglich, ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (so, wie man ja auch zwei Babys gleichzeitig voll stillen kann). Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat. Vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Natürlich dauert es auch ebenso lang, bis sich die Milch in der anderen, nicht "benutzten" Brust wieder zurückbildet und so kann es trotzdem wieder zu Milchstaus und Brustentzündungen kommen, wenn die überschüssige Milch nicht häufig genug ausgetrichen oder abgepumpt (oder eben doch vom Baby direkt an der Brust getrunken) wird. Auf jeden Fall empfehle ich dir, Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Umgebung aufzunehmen, die dir Unterstützung bieten kann, wenn es soweit ist. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina