Frage: Stillen nur mit Abpumpen?

Wogloriawohnt
Hallo, Habe bisschen Probleme beim Stillen. Am Anfang habe ich Stillhütchen verwendet weil meine Brustwarzen blutig waren. Nach einer Zeit habe ich es geschafft, meiner Kleinen die Hütchen abzugewöhnen. Aber das Stillen war dann nur noch Stess. Ständig an und abdocken und total unruhig getrunken und auch viel geweint da nicht satt. Milch wurde dann auch weniger. Verweigerte irgendwann die Brust. Sodass ich dann Pre geben musste mit Flasche. Weil sie nur noch schrie. Seit sie Pre bekommt ist sie total ruhig und zufrieden. Ich Pumpe trotzdem noch ab damit meine Muttermilch nicht völlig versiegt. Beim Abpumpen am Tag erhalte ich aber maximal bloß 380ml Milch. Habs dann auch wieder mit Stillhütchen probiert, aber leider verweigert sie diese jetzt auch.. . Was ich total ärgerlich finde, denn mit den Hütchen hat es am Anfang eigentlich sehr gut geklappt. Und sie hatte gut zugenommen. Aber inzwischen nimmt sie nur noch die Flasche. Meine Brust egal ob mit oder ohne Hütchen schreit sie bloß noch an, versucht nicht mal anzudocken.. Kann ich es schaffen mein Baby bloß mit Abpumpen satt zu bekommen. Wie oft muss ich pumpen? Meine ist jetzt fast 4 Monate alt. Oder sollte ich lieber einfach auf Milchpulver auf Ziegenmilchbasis umsteigen? Was ja der Muttermilch auch änlich ist. Weiß nicht was ich tun soll. Lg

Biggi Welter
Liebe Wogloriawohnt, ich denke, dass dein Baby sich zur Flasche hin abgestillt hat und nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen.