Frage: Stillen nur Abends, kneift in die Brustwarze

Tammy21
Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt und nimmt leider von Anfang an,keinen Schnuller oder ein Kuscheltier. Er hat sich lange schwer getan mit Essen, dass war ich nicht gewohnt, da mein erster Sohn super Brei und so gegessen hat. Er hat auch ein Schnuller gehabt und sich mit 11 Monaten alleine abgestillt. Der kleine ist anders. Er wollte nie Brei,sondern dass was wir essen,was jetzt mit einem 1 Jahr gut geht. Er isst eigentlich auch recht gut und verlangt die Brust auch nicht. Das ist auch für uns beide gut. Allerdings wenn es zum schlafen geht egal ob mittags oder abends, haben wir oft Theater. Dann will er unbedingt an die Brust,kann er auch,aber manchmal ist er einfach satt(oder will die brust nicht) und dann würgt er und weint. Dann kuschelt er sich an,will aber immer mit der Hand an die Brust,was auch ok wäre, aber er kneift in die Brustwarze und das tut weh und das möchte ich nicht. Das lasse ich dann auch nicht zu. Nehme seine Hand weg und sage nein. Dann wird er sauer und weint. Er will dann auch nicht auf den Arm und wirft sich hin und her und drückt sich von einen weg. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er so weint und auch nicht sofort zu einen möchte. Er soll doch wissen das ich ihn trotzdem lieb habe. Ich bin am überlegen ob es besser ist ihn ganz abzustillen,damit wir das Problem Brust nicht mehr haben. Aber ich weiß nicht wie ich ihn ohne Brust beruhigen kann,da er nichts anderes nimmt. Und er findet ohne Brust auch nicht zur Ruhe. Aber kneifen oder beißen möchte ich nicht. Im Januar kommt er in die Kita,wie soll das da werde,wenn er nichts nimmt zum beruhigen, Mama ist dann nicht da. Mein Mann kann ihn auch noch nicht ins Bett bringen, da schreit er wie am Spieß und hört nicht auf,bis ich komme. Und wenn ich nicht da bin,dann schläft er vor Erschöpfung ein. Und das möchte ich nicht. Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen Tammy21

Biggi Welter
Liebe Tammy21, in der Kita gelten andere Regeln und Dein Kleiner wird diese schnell akzeptieren. Dort schlafen alle Kinder ohne Mama und er wird die Umstellung meistern - vertraue ihm! Im Moment musst Du nicht abstillen, aber das Kneifen muss er sich abgewöhnen. Wie so oft im Leben mit den Kleinen geht es hier nicht so sehr um das, was Dein Kind macht, als um das, was Du mit Dir selbst machst. Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, Du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Gerade wenn wir selbst (und das betrifft ja die meisten unserer Generation) nicht unbedingt mit liebevollen, einfühlsamen Eltern gesegnet waren machen wir oft den Fehler, davor zurückzuscheuen, unseren Kindern ein klares NEIN vorzugeben. Wir möchten sie ja nicht unglücklich machen! Nur machen wir sie auch nicht glücklich damit, dass wir sie alles machen lassen, alles ertragen und erdulden - oder dadurch, dass wir bestimmte Situationen vermeiden, denn damit präsentieren wir ganz klar das Bild einer schwachen, hilflosen Mutter. Und das wiederum verunsichert unsere Kinder und gibt ihnen eine Macht, die sie nicht brauchen, nicht wollen und nicht haben sollten. Zurück zum "Kneifen": Es ist eine Angewohnheit, die sich Dein Kleiner jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von Dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn er kneifen oder pulen möchte, sagst Du ganz deutlich NEIN und hältst sein Händchen fest. Wird er sich freuen? Keinesfalls, er wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst Du damit umgehen? Lass es zu. Lass Dich nicht verunsichern, denn es geht Deinem Sohn ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an Deiner Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei Du ruhig und klar, so dass er sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Vielleicht kannst Du ihm auch eine Kneif-Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn Du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß Biggi