Frage: Stillen nach Kaiserschnitt

Nach meinem 1. Kaiserschnitt vor 2 Jahren kam der Milchfluß nur gaaaaaaaaaaaaaanz langsam in Gang, ich mußte wochenlang zusätzlich abpumpen um die Milchbildung zu steigern. Nach 3 Monaten hat das Stillen dann eeeeendlich gut geklappt. Jetzt erwarte ich in 2 Monaten unser 2. Kind, es wird wohl wieder ein Kaiserschnitt. Ist es wahrscheinlich, daß der Stillstart wieder so schwierig wird und vor allem der Milcheinschuß so lange auf sich warten läßt? Die Bedingungen damals waren gar nicht schlecht, mein Baby konnte nach ner halben Stunde schon bei mir saugen, ich war fit und glücklich (Teilnarkose), der Kleine war 24 Std. bei mir im Bett, er bekam weder Fläschchen noch sonst einen Sauger. zugefüttert wurde allerdings im Krankenhaus mit Becher, weil bei mir die Milchbildung so spät einsetzte und der Kleine stark abnahm.

Biggi Welter
Liebe Brittali, es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie Ihr Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe fes Partners ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie das Baby anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Achten Sie unbedingt auf eine korrekte Anlegetechnik und vermeiden Sie alle künstlichen Sauger und vor allem stillen Sie oft und ohne Zeitschema! Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind brauchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. LLLiebe Grüße Biggi Welter