Frage: Stillen nach einem Kaiserschnitt

Liebe Frau Heindel, ich werde kommenden Montag mein zweites Kind per Kaiserschnitt gebären. Beim ersten, vor knapp 16 Monaten, hatte ich viele Stillprobleme. Ich habe mich seitdem aber sehr intensiv mit dem Stillen befasst und alles gelesen was es so gibt und viel darüber mit Erfahrenen darüber gesprochen. Beim ersten war es so (muss ja dieses Mal nicht so sein!!): Nach dem Kaiserschnitt wurde das Baby von der Hebamme an beiden Seiten angelegt (es kam natürlich nichts) und sie gab ihm dann ein Fläschchen Milch (was total falsch ist - das weiß ich aber erst jetzt, bzw. danach). Es war weiter ein riesentheater, wenn ich ihn anlegte, weil er die Brust einfach nicht wollte, sondern nur die Flasche. Erst am 5. Tag bekam ich dann den Milcheinfluss, also dann hatte ich zum ersten Mal Milch. Ich habe ihn dann 5 Monate gestillt. Meine Frage jetzt: Wenn wir Baby Nr. 2 nur an der Brust saugen lassen, auch wenn da "nichts" kommt, kann es sein, dass der Milcheinschuss wieder erst am 5. Tag kommt??? Zweite Frage: Wenn ja, soll das Baby dann sooo lange hungern und wirklich kein Fläschchen Milch bekommen??? Ich bedanke mich im Voraus (falls Sie antworten :-). Ich bin halt ziemlich unsicher, weil ich ja das Baby auch nicht einfach nur hungern lassen will, aber ich will es auf alle Fälle stillen!!

Liebe Jody, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich können und sollen Sie sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Sie eine Periduralanästhesie haben werden, können Sie Ihr Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Sie brauchen natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe fes Partners ist es machbar). Nach einer Vollnarkose können Sie das Baby anlegen, sobald Sie richtig wach sind und das Baby halten können. Wichtig ist, dass Sie Baby von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nach dem Kaiserschnitt bekommen können, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Sie Ruhe vor dem Kind brauchten. Nehmen Sie jede Hilfe, die Sie für den Haushalt bekommen können an, Sie erholen sich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Ich wünsche Ihnen diesmal einen wunderbaren Stillbeginn! Herzlichen Gruß, Kristina