Frage: Stillen nach Brust-OP?

Vor 5 Jahren bin ich an der Brust operiert worden.Ich hatte 2 Fibroadenome.Nach der OP bekam ich noch eine Narbenfistel. Jetzt meine Frage:Kann bzw. darf ich stillen,wenn mein Baby in 2 Monaten zur Welt kommt?

Biggi Welter
Liebe .... jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Dennoch: auch nach einer Brust-OP kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch das bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Theoretisch ist es sogar möglich, dass Sie nur einseitig stillen, denn auch eine Brust kann genügend Milch für Ihr Baby bilden. Am besten setzten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informieren sich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Sie genau Bescheid wissen, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Sie erkennen, ob Ihr Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich sollten Sie wissen, was Sie bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun können. All diese Dinge sollten Sie mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Sie bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, an die Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter