Frage: Stillen nach Antibiotika

Liebe Frau Welter, habe hier im Moment den absoluten Stillfrust. Tim wurde am 25.03.04 geboren. Ich habe ihn die ersten drei Tage voll gestillt. Leider musste er am 28.03.04 aufgrund einer Neugeboreneninfektion in die Kinderklinik verlegt werden. In den 13 Tagen in denen er stationär behandelt wurde habe ich Muttermilch abgepumpt. Da ich aufgrund dieser Infektion sehr verunsichert war, habe ich auch nach dem Klinikaufenthalt abgepumpt und mit Fläschen (Avent )Mumi gefüttert. Er trank auch ohne Probleme an der Brust. Seit ca 2 Wochen musste ich aufgrund einer Magenschleimhautentzündung Antibiotika nehmen. Rein theoretisch könnte ich seit gestern wieder voll stillen. Aber.... 1. habe ich trotz ständigem abpumpen (alle 2-3h) kaum Milch (120 ml in 24 H) 2. Tím verweigert Brust 3. Keine wirkliche Hilfe von Stillberaterin des KH Zweibrückens. Würde meinen Kleinen wirklich gern stillen, nehme mir auch die Zeit dafür und habe alles mögliche probiert, kriege aber mittlerweile so den Frust,da es in dieser Gegend hier niemand gibt der hilft, dass ich wirklich daran denke meinen Kleinen nur noch mit HA1 Nahrung zu ernähren :((( Ich denke an Relaktation und die ersten 7 Wochen war auch mehr als genug Milch da. Gibt es denn niemand hier in der Gegend (66482) der mir evtl. helfen könnte. Danke im voraus. Sophie

Biggi Welter
Liebe Sophie, da ist ja wohl einiges schief gelaufen:-(( In aller Regel verlangen Antibiotika auch keine Stillpause bzw. es gibt eine Vielzahl von stillverträglichen Antibiotika, von denen eines hätte gewählt werden können. Jetzt brauchen Sie wirklich deutlich mehr als eine Fernberatung, um Ihre Milchmenge wieder zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. Leider gibt es in der unmittelbaren Umgebung von Zweibrücken zur Zeit keine LLL-Stillberaterin. Die nächstgelegene dürfte entweder in St. Ingbert Frau Gabriele Marner-Büdel Tel.: 06894-887127 oder Richtung Kaiserslautern Frau Maike Rieckmann-Meyn Tel.: 06301-796797 sein. Rufen Sie bei einer der beiden doch einmal an. Vor Ort kennen sich die Stillberaterinnen untereinander meistens, so dass sie Ihnen vielleicht auch noch jemanden empfehlen können, die näher zu Ihnen wohnt. LLLiebe Grüße Biggi Welter