Frage: Stillen nach 1 Jahr

Hallo, Biggi ! Meine Julia ist inzwischen 1 Jahr alt geworden, und wir haben eine wunderbare Stillzeit hinter uns. Nun hat die Maus unter Tags fast keine zeit mehr zum trinken, auch nicht zum Essen, weil alles andere wichtiger und aufregender ist. Soll so sein ... Nachdem ich sooo gerne stille, stört es mich auf der einen Seite nicht, dass ich nachts noch ca. 4 mal stille. Es ist wahrscheinlich kein Hunger, den sie hat, sondern einfach gewöhnung oder so. Auf der anderen Seite würde ich natürlich auch nach 1 Jahr mal wieder gerne 1 Nacht durchschlafen können. Ist das "normal" dass man so gegensätzlich sein kann ??? Außerdem habe ich Angst, dass die Milch ausbleibt, wenn ich vielleicht nur mehr 1x in der Nacht oder in der Früh stille, das wird ja nicht ewig so gehen - oder ? Wie lange hat man Milch, mit nur 1x stillen ? Bin ich egoistisch ? Einige werfen mir das vor ! Was meinst Du ???? DANKE Renate & Julia

Biggi Welter
Liebe Renate, ambivalente Gefühle gehören zur Mutterschaft dazu. Diese zwiespältigen Gefühle dürfte fast jede Mutter kennen. Selbst wenn deine Tochter jetzt komplett abgestillt wäre, hättest Du dadurch keine Garantie für störungsfreie Nächte. Durchschlafen hängt von so vielen Faktoren ab und es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind vor seiner Zeit zu längeren Schlafphasen gebracht werden (Schlaftrainingsprogramme mit Schreien lassen, stehen hier für mich nicht zur Diskussion). Wieso soll dein Wunsch, deine Tochter noch länger zu stillen egoistisch sein? Du mutest deiner Tochter damit nichts Unmögliches oder Unangenehmes zu und sollte deine Tochter nicht mehr an der Brust trinken wollen, wird sie dies unmissverständlich kund tun. Es ist nicht möglich ein Kind gegen seinen Willen an die Brust zu zwingen. Es gibt Frauen, die noch lange Zeit (unter Umständen über Jahre hinweg) nur einmal innerhalb von 24 Stunden stillen und dabei problemlos weiterhin die Milch bilden, die ihr Kind braucht. Bei anderen Frauen hingegen reicht eine so seltene Stimulation der Brust nicht aus, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie es bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi