Frage: Stillen mit Soor

Hallo! Mein Sohn (3 Wo.) hat sich einen Soor-Pilz eingefangen und ist dementsprechend quengelig. Er möchte dauernd an die Brust, den Schnuller spuckt er immer aus, wir haben schon zig Modelle ausprobiert... Frage: Ist das o.k., wenn ich ihn jedes mal anlege, wenn er brüllt? Er sucht dann immer so lange nach der Brust, bis er sie bekommt. Oder gibts da andere Möglichkeiten, von denen ich noch nix weiß? Meine Brustwarzen sind zwar gut abgehärtet, aber leider auch vom Pilz befallen, deshalb hab ich Angst, dass sie wund werden.

Biggi Welter
Liebe Lottamia, beim Stillen mit Soor gelten die gleichen Dinge, wie auch sonst: wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten und auch das Stillen nach Bedarf ist weiterhin richtig.. Dazu kommt, dass in jedem Fall sowohl dein Kind als auch Du behandelt werden müssen. Du musst sowohl deine Brust als auch den Mund und eventuell auch Windelbereich deines Babys mit einem vom Arzt verordneten Präparat konsequent und lange genug behandeln. Wird nur einer von euch beiden behandelt oder wird die Behandlung zu früh abgebrochen, steckt ihr euch gegenseitig immer wieder an bzw. es kommt immer wieder zu Rückfällen. Extreme Hygiene ist notwendig. Häufiges Händewaschen, häufiges Wechseln der Stilleinlagen (am besten welche zum einmaligen Gebrauch), Waschen aller Unterwäsche, Handtücher und Waschlappen (auch hier bieten sich Einmalwaschlappen an) bei mindestens 60 ° C. Tägliches Auskochen aller künstlichen Sauger, die eventuell verwendet werden und nach einer Woche alle Sauger wegwerfen und durch neue ersetzen. Alle Teile einer Milchpumpe, die Du vielleicht verwendest, müssen täglich ausgekocht werden. Falls Du Milch abpumpst, darf diese Milch nur gleich verwendet werden, sie darf nicht eingefroren und später verfüttert werden, da das Einfrieren die Erreger nicht abtötet und es deshalb durch eingefrorene Milch, die später gegeben wird, zu einer erneuten Infektion kommen kann. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi