Frage: stillen mit einer brust

Eine Frage: mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Seit 4 Wochen hatte ich ständig Milchstau in der linken Brust, was dazu führte, dass sich die Milchmenge in der Linken sehr verringerte. Ich musste zufüttern, weil der Kleine nicht satt wurde. Jetzt hat er Saugverwirrung und will die Brust nicht mehr. Wenn ich nur die Brust gebe, dann wird er nicht satt (abpumpen, um Milchproduktion zu erhöhen, hat nichts gebracht). Wie kann ich sonst die Milchmenge in einer Brust erhöhen (die rechte Brust in ok)? Ist es normal, dass sich die Brüste so sehr unterscheiden, denn sie sehen auch entsprechend aus :(

Biggi Welter
Liebe Murka, dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Ich sehe jedoch bei Ihnen ein anderes Problem, als das Ungleichgewicht zwischen rechts und links und denke, dass Sie sich unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden sollten, damit Ihr Kind lernt, gut und effektiv an der Brust zu trinken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter