Frage: Stillen mit einer Brust

Hallo, bisher habe ich meinen Sohn (4.Wochen) immer nur mit einer Brust gestillt. Daß war auch ganz O.K. der kleine hat in 3 Wochen 700 gr.zugenommen. Da er aber ständig oder in sehr kurzen Abständen an die Brust will überlege ich jetzt beide Brüste zugeben. Wie soll das aussehen einfach nach 20 Min. wechseln ? Nachts trinkt er rech zügig da kommt er auch nur alle 3-4 Stunden und das dauert dann eine knappe halbe Stunde. Tagsüber läßt er sich Zeit manchmal eine Stunde und ne halbe Stunde später wieder ausser einem mittags Schlaf von ca. 2 Stunden. Kann man ein Baby auch überfüttern ? Ich versuch auch Ihn mit herumtragen und gut zureden die Stillpause etwas zu verlängern aber das hilft selten manchmal fühl ich mich ziemlich schlecht Ihm jedes mal die Brust zugeben damit er ruhig ist. Ist es O.K. wenn er die Brust nimmt oder soll ich mit ach und Krach die Stillpausen vergrössern das würde heißen herumtragen gut zureden und er brüllt wie am Spies ? So ein Forum ist prima vielen Dank i vorraus. LG Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme und es ist nicht möglich ein Baby durch Stillen zu überfüttern. Ein Baby in diesem Alter will in aller Regel mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust, bei Wachstumsschüben kann es sogar noch häufiger sein. Es gibt keinen Grund einem Kind die Brust zu verwehren und die Stillzeiten hinauszuzögern, im Gegenteil durch das Hinauszögern kann es zu massiven Stillproblemen kommen. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Bieten Sie ihm - sobald es danach verlangt - die Brust an, lassen Sie ihn an der ersten Brust so lange trinken, wie er mag und dann können Sie ihm anschließend die zweite Brust ebenfalls anbieten. Wenn er trinken mag, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter