Frage: Stillen mit einer Brust, abstellen zufuettern?

UliH
Hallo, mein Sohn kam als Fruechen (36+5) auf die Welt. Aufgrund des geringen Gewichts und der Tatsache dass ich derzeit nur mit einer Brust stillen kann, begannen wir im KH mit zufüttern. Nun zu Hause lege ich meinen Sohn an, und füttere ihm dann die abgepumpte Milch derer anderen Brust mit teilweise Prenahrung hinterher. Manchmal trinkt er an Brust super aber manchmal hampelt er nur rum rund ich denke er trinkt nicht richtig. Ich möchte gern vom zufüttern wegkommen, da ich Angst habe dass er sich zu sehr an die Flasche gewöhnt. Er ist jetzt knapp 3Wochen alt, Schnuller gebe ich bewusst noch nicht. Bei.der anderen Brust hat er derzeit Probleme die Warte ordentlich in.den Mund zu bekommen. Was können Sie mir raten? Mfg Uli H.

Biggi Welter
Liebe Uli H., wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr schafft das sicher und ich bin überzeugt, dass die Kollegin dir vor Ort gute Tipps geben kann! LLLiebe Grüße, Biggi