Frage: Stillen mit 1 Jahr

Swatek
Hallo, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Vielen Dank schonmal!!! Mein Kleiner wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr. Seinen Brei isst er meist nur noch ein paar Löffel und dann mag er nicht mehr. Brotwürfelchen isst er dann allerdings. Wenn ich ihm allerdings stückigen Brei auf dem Löffel gebe, dann schluckt er ohne zu kauen (als wäre es Brei). Trinken tut er Wasser oder ungesüßten Tee, aber das tagsüber auch nur maximal 50-70ml. Abends vor dem Einschlafen und 2-3x nachts stille ich noch. Kann ich ihm trotz Stillen Vollmilch zu trinken geben oder lieber erst wenn abgestillt wurde? Bekommt er trotzdem noch genug Nährstoffe, wenn er immer öfter den Brei verweigert und dafür nur ein paar Stückchen Familienkost isst??? Wir fahren nach seinem Geburtstag 3 Wochen in die USA und ich weiß nicht so recht was er dort essen soll (wenn er keinen Brei will)... Schöne Woche und sonnige Grüße

Liebe Swatec, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die Kleinengestückelte Kost lieber mögen als feinen Brei. Solange du stillst, brauchst du ihm keine Kuhmilch zu geben. Warum auch - er bekommt ja durch dich alles, was auf ein Menschenkind abgestimmt ist. Du brauchst sein Stillen auch nicht zu begrenzen, wenn er vielleicht wieder mehr stillen möchte an den Tagen, an denen er nur ein paar Löffelchen Beikost isst. Mit einem Jahr und in USA kannst du ihm auch Essen vom Familientisch geben, im Restaurant gekochte Kartoffeln, Erbsen, Brokkoki. Oder Gurke, Banane, Birne, Äpfel, Trauben... Ein Hühnchenbein, an dem er lutschen kann, hat schon so manches Kleinkind beschäftigt und begeistert. Lieben Gruß, Kristina