Frage: Stillen keine Abnahme

Mami199
Hallo Zusammen, Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und ich stille sie voll. Leider nehme ich nichts ab, obwohl ich wirklich nicht viel und ungesund esse. Ich habe noch einen Sohn, der jetzt bald 2 wird, nach seiner Geburt ging es ratz fatz, dass ich abgenommen habe (bei ihm hat es mit dem Stillen aber nicht geklappt, er hat pre Nahrjng bekommen). Ich bin schon total verzweifelt, weil ich mich auch sehr unwohl fühle. Woran kann es liegen, dass ich nicht annehme ? Mache ich etwas falsch? Vielen Dank schon mal im Voraus. Lg Mami 199

Biggi Welter
Liebe Mami 199, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Bitte lassen Sie trotzdem einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten nach einer Schwangerschaft manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi