Frage: Abnahme

yvoenche
Hallo Biggi, hallo Kristine, Mein Sohn fast 11 Monate plagt dich seit 2 Wochen immer wieder mit Fieber, Bronchitis, vielen Windeln und Zähnen rum. Er ist sowieso ein schlechter Esser und stillt viel. Seit Sonntag / Montag ist er kaum noch und stillt quasi nur. Wir waren wegen Fieber und Bronchitis mehrfach beim Kinderarzt. Ich habe auch gesagt, er isst kaum und stillt quasi wieder voll. Ich habe auch gesagt er hätte abgenommen. Der Kinderarzt meinte, es sei nicht schlimm vermutlich vom Infekt. Mittlerweile wiegt er von dem Gewicht vor einem monat 500 Gramm weniger. (22.1 9,6, 19.2 9,3 und heute nur noch 9,1) Ich wiege ihn morgens mit mir, dann mich alleine. Er hat eine neue Windel an und Kleidung wiege ich auch vorher. Unsere Waage zeigt 2 stellen hinterm Komma. Ich wiege ihn nur so einmal im Monat. Ich hatte ihn nur am Montag gewogen, weil der Arzt das Gewicht wegen Medikamenten (Inhalation) wissen wollte. So langsam mache ich mir sorgen. Er hat vor dem Infekt nachts stündlich, am Tag morgens mittags abends gestillt. Gibt es eine Grenze, die er nicht überschreiten sollte? Ich wollte ihn jetzt mal Brot anbieten. Was heißt mundgerechte Stücke? So dass sie direkt in den Mund passen oder er noch abbeißen muss?

Biggi Welter
Liebe yvoenche, es ist völlig normal, dass Dein Baby weniger Appetit hat und auch abnimmt, wenn es krank ist und wenn selbst der Arzt nicht beunruhigt ist, würde ich persönlich mir keine Sorgen machen. Lass Dein Kind an die Brust, sooft es nur mag, so bekommt es Flüssigkeit und Kalorien. Gerade wenn ein Baby krank ist, ist es super, wenn es wieder vermehrt gestillt wird, denn so bekommt es maßgeschneiderte Antikörper! Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die Du deinem Kind geben kannst und wenn dein Kind an die Brust geht, ist das wunderbar. Wenn dein Baby wieder vermehrt stillt, steigert sich die Milchmenge schnell und es ist bestens versorgt. Der Appetit wird von ganz alleine wieder kommen und dein Kind kann selbst entscheiden, wann es wieder Beikost mag. LLLiebe Grüße Biggi