Frage: Schadstoffe in Muttermilch bei Abnahme

nerdy_mom
Hallo, Ich habe eine Frage, die mir bereits seit längerem unter den Nägeln brennt. Und zwar war ich bereits vor meiner Schwangerschaft adipös (ca. 30-35 kg über Normalgewicht) und möchte nun endlich Normalgewicht erreichen. Meine Schwangerschaftskilos sind seit ein paar Wochen unten und ich liege derzeit ca. 4 kg unterhalb meines Vorschwangerschaftsgewichts (aber noch min. 25 kg über Normalgewicht). Da ich meinen Sohn (4 Monate alt) voll stille, bekomme ich öfter zu hören, dass ich langsam abnehmen muss, wegen der Schadstoffe im Fettgewebe, die bei einer Abnahme freigesetzt werden. Ich möchte meinen Sohn weiterhin voll stillen und auch während der Beikost beim zusätzlichen Stillen bleiben, daher möchte ich mich vergewissern, dass ich meinem Schatz nicht schade, wenn ich abnehme. Beste Grüße, nerdy_mom

Liebe nerdy_mom, ich glaube, deine Frage ist eine, die viele Mütter bewegt. Auch ohne dass es konkret ums Abnehmen ginge (vgl. hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=161780&suche2=Schadstoffe&seite=1) Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern tatsächlich nicht unproblematisch, eben genau wie du schreibst, weil beim Abbau von Fettzellen Schadstoffe, die darin eingelagert gewesen sein könnten, ins Blut, und damit ggf. auch in die Muttermilch gelangen. Mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser eher langsam abzunehmen. Lieben Gruß, Kristina