Frage: Stillen im Abstand von 1,5 Stunden und vieles mehr....

Liebe Biggi, ja, ich bin es wieder. Joshua ist jetzt ca. 14 Tage alt und ein richtig süßer Kerl. David, sein großer Bruder liebt ihn sehr... er vergöttert ihn und ist auch sehr zärtlich. Das Verhalten gegenüber seinen Eltern schreibe ich Dir getrennt. Joshua kommt im Moment alle 1,5 Stunden zum Trinken. Ich habe versucht, einen Abstand von 2 Stunden einzuhalten (wenn er nach 1 Stunde noch einmal trinkt, spuckt er meistens alles wieder aus und bekommt Bauchweh), was sehr schwierig ist. Soll ich ihm den Schnuller anbieten? Wenn ich ehrlich sein soll habe ich das bereits schon einmal. Da hat er aber gewürgt und ihn wieder ausgespuckt. Auf der einen Seite bin ich froh, da ich Angst vor einer "Stillverwirrung" habe. Meinen Finger nimmt er nur sehr selten und wenn, dann über ´ne halbe Stunde zur Beruhigung oder damit er in den Schlaf kommt. Mit dem Finger bin ich jedoch arg gebunden und kann mich weder um David noch um den Haushalt kümmern. Nachts hat es schon vereinzelt Stillabstände von ca. 2 - 3 Stunden gegeben. Soll ich Joshua einfach mehr Zeit geben, seinen Rhythmus zu finden und je nach Bedarf stillen? Woher weiß ich, dass es wirklich Hunger ist? Es hat schon mal gegeben, dass er mit geöffnetem Mund gesucht hat, bei meinem Mann am Pullover genuckelt hat und geweint hat; bei mir in den ARmen ist er dann einfach eingeschlafen ohne etwas zu Trinken. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3.250 gr und wiegt bereits ca. 3.800 gramm!!! Das heißt er hat schon mehr zugenommen, als er sollte. Wird er zu dick? Kannst Du mir bitte einen Tipp geben? Oder weiß eine andere Mutti Rat? Vielen Dank, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Du weißt doch die Antwort auf deine Frage schon selbst: Sowohl Joshua als auch Du (und der Rest der Familie) brauchen Zeit, um sich an der Miteinander zu gewöhnen. Es ist weder sinnvoll noch notwendig einen bestimmten Rhythmus erzwingen zu wollen, Stillen nach Bedarf wird von allen Stillexperten einstimmig empfohlen. Der Haushalt ist jetzt wirklich Nebensache! Du bist Wöchnerin und als solche gehörst Du ins Bett mit deinem Baby oder zumindest aufs Sofa oder in einen Liegestuhl. Jetzt ist die Zeit, in der Du dein Baby kennenlernen sollst und umgekehrt. Wichtig ist, dass das Baby und Du diese Zeit auch haben und dass ihr es irgendwie hinkriegt, dass der „Große" sich eingeschlossen fühlt. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Lass dir und deinen Kindern die Zeit, die Ihr braucht. LLLiebe Grüße Biggi