Frage: Stillen eines Neurodermitis Kindes

Hallo! Muss ich etwas beachten im Bezug auf meine Ernährung, wenn mein Kind leichte Neurodermitis hat? Die Neurodermitis kann ja auch durch Lebensmittel ervorgerufen werden. Mein Sohn ist 6 1/2 Monate, die Mittagsmahlzeit habe ich bereits mit 5 1/2 Monaten gegeben, habe aber nichts auffälliges nach der Mahlzeit bei ihm entdeckt (hautausschlag). Ich möchte mit der Einführung der Abendmahlzeit noch etwas warten, da er bis dass er "selber" (keine Milchmahlzeit) essen kann gestillt werden soll. Er mag nichts aus der Flasche! Ich habe bedenken, wenn ich die Abendmahlzeit einführe dass ich auch ziemlich schnell die anderen Mahlzeiten ersetzen muß. Oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen das die Milchmenge schneller nach läst? Vielen Dank im Voraus. Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das ist eines der Themen, bei dem es sehr kontroverse Meinungen gibt. Es kommt vor, dass Kinder mit atopischen Erkrankungen tatsächlich eine Besserung der Symptome zeigen, wenn die stillende Mutter auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet. Zu diesen Nahrungsmitteln gehört oft Kuhmilch, es können aber auch ganz andere Nahrungsmittel sein. Herauszufinden, ob und auf welche Nahrungsmittel das Kind eventuell reagiert kann sehr aufwendige Detektivarbeit verlangen. Manche Kinder reagieren aber überhaupt nicht auf Veränderungen der Ernährung der Mutter. Normalerweise ist es überhaupt kein Problem mit der Milchmenge, wenn allmählich Beikost eingeführt wird. Die Einführung von ergänzenden Mahlzeiten muss keineswegs bedeuten, dass das vollständige Abstillen gleich um die Ecke lauert. Die Brust passt sich dem Bedarf an und es kann auch ab der Einführung der Beikost noch lange weiter gestillt werden, wenn Mutter und Kind dies möchten. LLLiebe Grüße Biggi