Frage: Stillen des 1. Kindes - erneut schwanger

VKR
Schönen guten Morgen, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wir stillen sowohl tags wie auch nachts zum Einschlafen. Leider finde ich keine andere Möglichkeit, denn im Buggy steht er auf, Tragen mag er nicht, Fläschchen und Schnuller auch nicht. Nun bin ich erneut ganz frisch schwanger (7 SSW) und ich habe bemerkt, dass meine Milch weniger geworden ist. Seit 1 Woche wacht er nachts auch auf und will spielen. Durch die Brust lässt er sich nicht wieder zum Schlafen bringen. Ich bin total ratlos und die Nächte machen mich kaputt. Ist das normal? Was kann ich machen? Wie bekomme ich ihn so zum schlafen?

Biggi Welter
Liebe VKR, mit liebevoller Konsequenz wirst Du das schaffen. Eine Möglichkeit wäre es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern Ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. Bleib liebevoll konsequent und zeige deinem Sohn, dass in der Nacht keine Spielzeit ist. LLLiebe Grüße Biggi