Frage: Stillen bzw MuMilch aus dem Fläschchen

Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage bzw Problem. Ich gehe nun wieder stundenweise arbeiten, d.h. mein Mann füttert unseren Junior 2 x am Tag die MuMilch mit dem Fläschchen. Benutzen übrigens alles von Avent. Nun trinkt unser Kleiner aber jede Menge, kann es sein, dass er schon mehr als 200 ml trinkt? Es geht natürlich aus dem Fläschchen leichter, aber wenn er nichts wieder ausspuckt.... Nun schaffe ich aber beim Abpumpen nur ungefähr 100-120 ml, ist dass normal??? Ach ja, er ist nun genau 2 Monate und wiegt ca 5200g. Ach ja und er hat einen schönen 4 Stundenrhythmus. Danke für die Hilfe lg Bernadette

Biggi Welter
Liebe Bernadette, ja, es ist normal, wenn Sie pro Pumpsitzung 100 bis 120 ml abpumpen können und es kann auch normal sein, dass Ihr Sohn mehr als 200 ml trinken will. Abpumpen und direktes Stillen an der Brust lässt sich nicht vergleichen. Ein effektiv an der Brust trinkendes Kind wird immer deutlich mehr Milch aus der Brust entleeren, als eine Pumpe. Um genügend Muttermilch durch Abpumpen zur Verfügung stellen zu können, werden Sie deshalb höchstwahrscheinlich öfter abpumpen müssen, als es notwendig wäre, das Kind zu stillen. Eventuell ist aber auch der Vier-Stunden-Rhythmus zu lang, so dass Ihr Sohn dann recht „ausgehungert" an der Flasche trinkt und deshalb eine so große Menge auf einmal trinkt. Eine Verkürzung der Abstände zwischen den Mahlzeiten (auf die Hungerzeichen achten, Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen) könnte sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter