Frage: Stillen, Beikost und Verstopfung

Hallo Biggi, Mika ist inzwischen 6 Monate und 12 Tage alt. Er bekommt seit letztem Freitag Beikost. Zuerst Pastinake, die mochte er nicht so, jetzt den 2.Tag Frühkarotten. Die isst er auch, aber er hat seit gestern mittag keinen Stuhlgang mehr. Ansonsten stille ich voll. Zu den 5-6 Löffelchen Karotte bekommt er abgekochtes Wasser. Was kann ich wegen der Verdauung machen? Obstsaft möchte ich eigentlich nicht geben, um ihn nicht zu früh an süsse Sachen zu gewöhnen. Wissen Sie weiter??? LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, 24 Stunden kein Stuhlgang muss noch keine Verstopfung sein. Verstopfung ist häufig ein Anzeichen dafür, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Da sich der Darm mit der Einführung der Beikost erst an seine neue Aufgabe gewöhnen muss, können Verdauungsprobleme sowohl in die eine wie in die andere Richtung durchaus mal vorkommen. Hier sind jetzt in erster Linie Geduld und ein langsames Heranführen an die Beikost notwendig. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massieren In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Sollten die Beschwerden massiv anhalten sollte an eine Umstellung der Beikost auf andere Gemüse oder Kartoffel überlegt werden und vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt kontaktiert werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie den Kleinen auch nach den paar Löffeln Karotten noch stillen. Damit bekommt er zum einen mehr Flüssigkeit und zum anderen sind in der Muttermilch Stoffe, die die Aufnahme verschiedener Nährstoffe aus der Beikost begünstigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter