Frage: Stillen - Ausschlag beim Baby

Hallo, kann es sein, daß ein Säugling ( 5 MOn.) der voll gestillt wird, Lebensmittel die ich zu mir genommen habe nicht verträgt und darauf mit Ausschlag reagiert? Unser Sohn hat am Rumpf, an den Armen, am Hals, am Kopf und teilweise auch im Gesicht Ausschlag. Ganz kleine rote Punkte. Es scheint ihn nicht wirklich zu stören, sieht aber schlimm aus. Die Kinderärztin meinte, es sei keine Neurodermitis, wußte aber auch keine Erklärung. Haben Sie so etwas schon einmal gehört?? Danke und Grüsse, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Hautausschlag kann sehr viele Ursachen haben. Es kann eine Reaktion auf ein Waschmittel oder einen Weichspüler sein, manche Kinder reagieren auch auf Körperpflegemittel, es kann bei großer Hitze (was in Deutschland zur Zeit eher unwahrscheinlich ist) zu Ausschlag kommen und es kann auch sein, dass ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen oder getrunken hat. Das Letztere ist allerdings sehr viel seltener der Fall, als immer wieder angenommen wird. Sie können einmal Ihren Speiseplan durchgehen und dann überlegen, was am wahrscheinlichsten die Ursache sein könnte. Ganz oben auf der „Hitliste" für solche Reaktionen stehen Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Zitrusfrüchte und eventuell Weizen. Manchmal ist es eine ziemliche Detektivarbeit herauszufinden, was tatsächlich der Auslöser ist. Vielleicht setzen Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zusammen und gehen mit ihr gemeinsam Ihren Speiseplan durch und überlegen Sie wirklich auch die Möglichkeit des Waschpulvers. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter