Frage: Stillen als Einschlafhilfe

Liebe Biggi, ich gebe meinem Sohn (8. Wo.) manchmal am Abend die Brust als Einschlafhilfe, er nuckelt dann ein wenig, oder trinkt auch etwas. Ist das aus Deiner Sicht o.k., weil dies nicht nur zur Nahrungsaufnahme geschieht? Liebe Grüße, Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, das ist sogar völlig o.k. :-). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Stillen bietet nicht nur Nahrung für den Körper, es ist auch Nahrung für die Seele und das sogenannte "non nutritive sucking" hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. LLLiebe Grüße Biggi