Frage: Stillen als Einschlafhilfe (sorry...lang)

Liebe Biggi! Ein paar Mal hast Du mir schon geholfen und jetzt muß ich Dich schon wieder etwas fragen. Charlotte (fast 6,5 Monate) wird nach Bedarf gestillt und bekommt 1x täglich Beikost. Das klappt alles soweit ganz gut. Manchmal tagsüber und immer zum abends hinlegen dient mir bzw. ihr das Stillen als Einschlafhilfe. Nun heißt es immer, daß man das Essen vom Schlafen trennen soll, damit die Kinder lernen, alleine einzuschlafen, aber das klappt bei uns abends gar nicht und am Tage halt nur manchmal (sie braucht dann aber 'nen Schnuller). Ich finde es eigentlich ganz bequem so, aber manchmal frage ich mich schon, wie das denn mal werden soll, wenn ich nicht mehr stille!? Sie soll später nicht "mit Flasche am Hals" einschlafen. Regelt sich das irgendwann von alleine oder muß ich etwas tun? Ach ja, gibt es von diesem Dr.Paky noch mehr zum Thema Schlafen? Und gibt es eine LLL-Stillgruppe in Bremen? Vielen Dank für Deine immer hilfreichen Antworten! Ich finde es bewundernswert, mit welcher Geduld Du die immer ähnlichen Fragen trotzdem individuell beantwortest! Liebe Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. Wenn Du jedoch nicht mehr damit leben magst, dass dein Kind bei dir einschläft, dann wirst Du einen Weg finden müssen, der für euch beide passt. Aber es gibt nur einen Grund, dass Du etwas ändern müsstest und der ist, dass Du selbst mit der Situation nicht glücklich bist. Falls dies der Fall ist, dann muss ein neuer Weg gefunden werden, sollten jedoch nur andere der Meinung sein, dass Du etwas ändern musst, dann lass sie reden und lebe Du weiter so mit deinem Kind, wie Du und dein Kind es mögen. Dr. Paky hat mehrere Vorträge zum Thema Schlaf gehalten, soviel ich weiß, gibt es jedoch kein Buch von ihm. In Bremen kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Kirsten Claus Tel.: 0421-661680 Daniela Thiel Tel.: 0421-657374 Doris Däneke Tel.: 0421-628106 LLLiebe Grüße Biggi