Frage: Stillen als Einschlafhilfe ok?

kuniva
Liebe Frau Welter Sie haben mir bereits schon mal geholfen und ich hoffe, dass Sie wieder einen tollen Rat für mich haben :-) Meine Kleine (8 Monate) wird noch voll gestillt. Sie liiiiebt es vor dem Zubettgehen an der Brust einzuschlafen. Ich lege sie dann immer sanft ins Bett ohne das sie dabei aufwacht. Nachts schläft sie dann ebenfalls wieder nach jedem Stillen weiter. Mir hat das bisher nichts ausgemacht, da ich es ebenfalls geniesse wenn ich sie so zufrieden stellen kann und problemlos weiterschlafen kann. Tagsüber gibt es jedoch manchmal Probleme sie auf eine andere Art zum Einschlafen zu bringen. Entweder wenn mal mein Mann oder meine Mama auf sie aufpasst. Sie sucht dann immer die Brust und akzeptiert dann auch mal einen Schnuller. Ebenfalls passiert das selbe auch in der Krippe (sie ist drei Tage in der Woche dort, während ich arbeite). Von allen Seiten höre ich dann, ich soll sie dazu bringen alleine einzuschlafen. Aber ist es denn so schlimm wenn sie meine Brust zum Einschlafen braucht? Oder soll ich sie zwingen selber einzuschlafen? Ich habe auch ein wenig Angst wie es dann sein wird, wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Ich hoffe, Sie können mir hierbei weiterhelfen. Lieben Dank und freundliche Grüsse kuniva

Biggi Welter
Liebe kuniva, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein acht Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter