Frage: Stillen als Belastung für mich

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt u. ich empfinde das Stillen als Belastung für mich. Natürlich weiss ich, dass es das Beste für meine Kleine ist, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken des Abstillens. Ich fühle mich durchs Stillen sehr eingeschränkt, sitze den ganzen Tag nur zu Hause rum, weil ich in der Öffentlichkeit nicht Stillen möchte. Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber, weil ich nur das Beste für sie möchte. Ist gelegentliches Abpumpen, damit zB mein Mann sie füttern kann, eine Lösung für mich, damit ich wieder etwas persönliche "Freiheit" gewinne? Weiters habe ich in einem Babyratgeber gelesen, dass in diesem Alter ein Essens-Rythmus von 3-4 Stunden, also 5-6 Mahlzeiten üblich sind. Meine Tochter trinkt alle 2-3 Stunden, also 7 Mahlzeiten. In der Nacht schläft sie durch! Sind so viele Mahlzeiten normal, bzw. wie kann ich sie auf 5-6 Mahlzeiten "erziehen". Danke für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Silvia, viele junge Mütter glauben, dass das Stillen sie einschränke und eine Belastung für sie sei, weil sie (noch) nicht wissen, dass nicht das Stillen ihr Leben radikal umgekrempelt hat, sondern die Tatsache, dass sie jetzt Mutter sind. Die Veränderungen, die sich durch die Geburt eines Babys ergeben sind so einschneidend wie es sich kaum jemand vorher vorstellen mag und das Stillen ist in Wirklichkeit nicht belastend und einengend, sondern gibt der Frau sehr viel Freiheit: • die Freiheit, jederzeit überall mit dem Baby hingehen zu können und keine Gedanken an die Verfügbarkeit von Wasser und Strom verschwenden zu müssen; • die Freiheit, immer zu wissen: egal was passiert, ich muss keine große Tasche dabei haben, alles was mein Kind braucht sind ein paar Windeln, etwas Kleidung zum Wechseln und mich selbst; • eine vielfach geringere Sorge darüber, dass mein Kind krank werden könnte und damit auch wieder mehr Freiheit, denn wenn das Kind nicht so leicht krank wird, bin ich nicht durch die Pflege und Versorgung meines kranken Kindes zu Hause angebunden Als stillende Mutter sind Sie mit Ihren Kind gemeinsam unabhängig und mobil. Sollten Sie doch einmal Zeit ohne Ihr Kind verbringen wollen oder müssen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit abzupumpen und dem Kind Ihre Milch von einer liebevollen Betreuungsperson geben zu lassen (was nicht unbedingt mit der Flasche passieren muss). Mit ein wenig Übung und geschickter Kleidung ist das diskrete Stillen in der Öffentlichkeit kein Problem, Sie müssen sich einfach nur trauen. Und was den Babyratgeber betrifft, so werfen Sie Ihn am besten ins Altpapier, denn ein so kleines Baby braucht durchschnittlich acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden und kennt keinen „Rhythmus". Ihr Baby verwöhnt Sie zur Zeit sogar ganz besonders, denn so lange Nachtpausen sind etwas von dem die meisten Mütter nur träumen dürfen. Gönnen Sie sich selbst und Ihrem Baby die Vorteile des Stillens und besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Dort werden Sie vielleicht ganz erstaunt feststellen, dass Stillen keineswegs Abhängigkeit und Unfreiheit bedeutet, wenn Sie andere stillende Mütter kennen lernen und sehen, was diese alles tun und unternehmen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut, auch wenn es jetzt so schwierig aussieht, schon bald können Sie selbst erleben, wie schön das Leben mit einem gestillten Baby ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter