Frage: Stillen + Alkohol?

Liebe Biggi, wir sind gerade dabei, abzustillen und meine Tochter bekommt nur noch nachts einmal die Brust, gegen 1-2 Uhr. Bisher habe ich strikt auf Alkohol verzichtet. Nun sind wir am Wochenende auf einer Hochzeit und ich frage mich, ob es möglich wäre, zum anstoßen am Nachmittag (gegen 15 Uhr) ein Gläschen Sekt zu trinken? Oder wäre das nicht ratsam? Vielen Dank im Voraus für die Auskunft und liebe Grüße!

Antwort auf: Stillen + Alkohol?
Liebe rock-n-romi, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Viel Spaß bei der Hochzeit und PROST :-). Liebe Grüße Biggi