Frage: Stillen Alkohol

JeWR
Guten Morgen, wir waren gestern Abend auf einem Geburtstag. Meine Tochter ist 1 Jahr. Es gab Cocktails. Meine Nase ist zu, ich schmecke nicht allzu viel. Ich habe einen alkoholfreien Cocktail mit Kokosmilch bestellt. Als ich dann nach paar Schluck zu meinem Mann sagte \\"ich fühle mich leicht Beschwipst\\" sagte er er wäre mit Alkohol. Der Kellner hat sich entschuldigt. Aber ich habe von diesem Cocktail so 2-4 schlücke genommen . Ich fühle mich so schlecht deswegen..da ich ja doch noch Stille. Abstillen ging nicht, wir waren unterwegs.... Was könnte denn schlimmsten falls passieren? Müsste ich auf etwas achten bei meinem Kind? Sonst trinke ich Mal ein Mini Glas Wein, vielleicht 1 x die Woche. Ist das vertretbar? das Glas ist ca 1/4 voll. Lieben Dank und Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe JeWR, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi