Frage: Stillen, Alkohol ... muss die Milch verworfen werden?

Hallo, die Weihnachtenszeit naht und ich würde gern einen Glühwein trinken. Dass das prinzipiell geht, ist mir klar. Meine Tochter ist fast 10 Monate und ich stille tagsüber 1-2 mal zum Einschlafen und abends ab 17 Uhr und nachts. Abends und bachts braucht sie das Stillen, tagsüber könnte ich es sber auch weg lassen, zum Beispiel wenn sie im Kiwa schläft. Wenn ich morgens einen Glühwein trinken würde, wäre der Alkohol bis abenda ja abgebaut. Muss ich dann aber die vorhandene Milch abpumpen und verwerfen oder könnte ich dann abends ganz normal stillen? Sammelt sich der Alkohol in der Muttermilch an oder wird er genau so wie im Blut einfach abgebaut? Leider habe ich zu der Frage verschiedenenes gelesen und weiß num nicht, ob ich mir einen Glühwein gönnen darf. Eine Milchpumpe hab ich nämlich nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe blablubblub, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi