Frage: Stillen / Abpumpen nach Intensivstation Aufenthalt

JoLo2811
Guten Morgen, mein Sohn wurde am Donnerstag Mittag geboren. Er wurde per Kaiserschnitt bei 37+1 geholt. Wegen einer Infektion und leichten Anpassungsschwierigkeiten liegt er bis voraussichtlich Morgen auf der Säuglingsintensiv Station. Dort wird das Trinkverhalten sehr streng genommen. Alle 4 Stunden muss er auf seine Portion kommen. Das waren gestern am Sonntag Nachmittag bereits 40 ml ! Meine Einsprüche, dass kein Säugling zwangsläufig diese Mengen trinken muss nach 2 1/2 Tagen werden begründet mit: Durch die Infektion benötigt er wesentlich mehr Flüssigkeit. Er hatte bis Sonntag Abend eine Infusion, diese kam ab und nun muss er alle 4 Stunden eben auf diese 40 ml kommen. Er ist kaum wach zu bekommen und ich fühle mich schrecklich dabei, auf biegen und brechen diese Mengen in ihn zu bekommen. Aber wir müssen jetzt gerade mitspielen, damit es ihm besser geht und er schnell nach Hause darf zu uns. Das Anlegen klappt mit Stillhütchen sehr gut. An der einen Seite trank er gestern 10 ml (wiege Test), danach bekam er dann abgepumpte Milch, damit er nicht zu schlapp wird und auf seine Menge kommt. Beim Pumpen bekomme ich alle 3-4 Stunden 40-50 ml raus (seit gestern Abend). Nun meine Frage dazu: Zuhause sind die vorgegebenen Mengen und Zeiten nicht mehr gegeben. Dort würde ich ihn gerne stillen. Wenn er nun aber 20 ml pro Stillen trinkt, 10 ml pro Seite (wie die letzten Tage) und das vllt im gleichen Stunden Abstand wie jetzt auf der Intensiv - bekommt er ja plötzlich wesentlich weniger Milch. Es kann ja sein, dass er dafür öfter kommt aber da er so schläfrig ist hab ich die Bedenken, dass er einfach wesentlich weniger trinken wird. Sollte ich weiter abpumpen und ihm diese Milch nach dem anlegen noch füttern, so dass er weiterhin auf die Mengen kommt? Lg Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, Du solltest auf alle Fälle zusätzlich pumpen und Dir auch unbedingt kompetente Hilfe vor Ort suchen!Es kann zu Problemen kommen und eine Beraterin vor Ort kann Dir auch zeigen, wie Du von den Stillhütchen wegkommen kannst. Kopf hoch, Ihr schafft das und Du kannst auch hier immer und jederzeit schreiben, ich bin für Dich da! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gut Biggi