Frage: stillen 1 Jahr altes Kind

milchzahn85
Hallo! Mein kleiner ist gerade ein Jahr geworden. Er geht seid 4 Wochen in die Krippe und ich seid hier der Woche wieder arbeiten. Er geht nur vormittags 4,5 Stunden. Es klappt mal gut dann weint er wieder sehr viel. Jetzt wurde mir nahegelegt abzustillen. Es würde vermutlich daran liegen das er mich vermisst. Er isst vom Familientisch mit und wird nur mittags zum Schlafen, abends zum Schlafen und nachts gestillt. Was halten sie davon jetzt abzustillen??? Über ihre Erfahrungen und Antwort freue ich mich. Lg Milchzahn

Liebe Milchzahn85, oft lautet die Empfehlung "Stillen Sie besser ab, das Stillen hält Ihr Kind so abhängig von Ihnen". Ganz ehrlich: Das ist nicht gut. Wenn dein Kleiner viel weint dann ist es so, dass er dich dolle vermisst. Und das ist total normal. Er weiß nichts von Arbeitsmarktpolitik oder den Sorgen der Großen. Er weiß nur, dass er klein ist und Mama einfach noch ganz nötig braucht. Ihn jetzt abzustillen weil es den Erzieherinnen besser erscheint, nimmt ihm noch mehr von dem, was ihm ja Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Wie stehst du denn innerlich zu der Krippe? Welche Botschaft schickt dein Herz aus, die er vielleicht spürt? Wenn die Erzieherinnen einfühlsame Personen sind, dann werden sie ihm die Trauer zugestehen und ihn liebevoll dabei begleiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die 4,5 Stunden noch ein wenig zu reduzieren (für ein so kleines Kind ist das schon viel...), und wenn du es dir leisten kannst noch nicht wieder in dem Umfang zu arbeiten, wie es angedacht war. Oder du bleibst ein paar Tage lang mit dort (oh,, das wird nicht gern gesehen, ich weiß, denn die anderen Kinder erinnern sich daran, dass sie auch Mamis haben...). Für deinen Kleinen könnte es leichter sein, die fremde Umgebung zusammen mit dir zu erschließen und aus freien Stücken auf die Erzieherinnen zuzugehen, statt dir entrissen und von ihnen an sich gerissen zu werden. Tausch dich vielleicht auch mal im benachbarten Stillforum mit den anderen Stillmüttern aus. Da ist sicher ganz viel Erfahrungsschatz, von dem du profitieren kannst! Lieben Gruß, Kristina