Frage: stille seit 8 monaten jetzt li brust kleiner als rechte

hallo ich stille seit 8,5 monaten im schnitt alle 4-6 std ausser nachts da schläft sie durch bis ca 7 uhr jetzt fiel mir auf das die linke brust viel kleiner als die rechte ist obwohl milch raus kommt aber sie füllt sich nicht so wie die rechte ist das normal?was kann ich machen das sie sich wieder füllt und so gross wird wie die rechte?meine kleine trinkt an beiden gut bitte um info danke

Liebe nancy2102, unterschiedlich große Brüste in der Stillzeit (und auch außerhalb der Stillzeit) sind eher die Regel, denn die Ausnahme, denn vollkommen symmetrisch ist kein Mensch. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Theoretisch ist es zwar möglich, einen Ausgleich durch entsprechendes Anlegen zu schaffen, praktisch bleibt jedoch so gut wie immer ein Unterschied. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Lieben Gruß, Kristina